Datenschutzerklärung
1. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Diese Datenschutzerklärung erläutert die Beschaffung und weitere Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die MassagePraxis Aydin. Unter personenbezogenen Daten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine identifizierbare natürliche Person beziehen wie beispielsweise Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Zahlungsdaten. Die MassagePraxis Aydin nimmt den Schutz der persönlichen Daten sehr ernst und behandelt sie streng vertraulich.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
MassagePraxis Aydin
Murat Aydin
Zugerstrasse 49
CH-6330 Cham
E-Mail: info@massagepraxis-aydin.ch
Recht auf Auskunft und Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Sie sind berechtigt, jederzeit über die von Ihnen bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitungszweck Auskunft zu verlangen.
Falls Sie in die Nutzung der Daten eingewilligt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.
Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung können Sie per E-Mail an info@massagepraxis-aydin.ch senden.
Datensicherheit
Wir setzen aktuelle technische Massnahmen ein, um die Sicherheit von Daten zu gewährleisten.
2. Datenerfassung auf unserer Website
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Bei einem Besuch dieser Website erheben wir keine personenbezogenen Daten, ausser der Daten, die Ihr Browser an uns übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen.
Diese Daten sind:
● Browser
● IP-Adresse
● Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
● Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
● Jeweilige übertragene Datenmenge
● Website, von der aus die Anfrage kommt
● Betriebssystem und Nutzeroberfläche
● Sprache und Version Ihrer Browsersoftware
Gebrauch von Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Um beispielsweise die Annahme von Third-Party-Cookies oder Cookies im Allgemeinen abzulehnen, können Sie Ihren Browser entsprechend konfigurieren. Allerdings können Sie dann möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen.
Google Analytics
Diese Webseite verwendet den Webanalysedienst Google Analytics der Firma Google Inc. Google Analytics setzt bestimmte Textdateien, sogenannte „Cookies“, ein, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse Ihres Gebrauchs der Webseite ermöglichen. Informationen bezüglich Ihrer Nutzung, die durch Cookies erzeugt werden, werden normalerweise an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Falls auf dieser Webseite eine IP-Anonymisierung aktiv ist, wird Ihre IP-Adresse von Google in EU-Mitgliedsstaaten oder anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Die vollständige IP-Adresse wird nur in Ausnahmefällen an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gekürzt. Google verwendet diese Informationen im Auftrag von der MassagePraxis Aydin, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, Berichte über Ihre Aktivität auf der Webseite zu erstellen und um für die MassagePraxis Aydin weitere Dienstleistungen zu erbringen, die mit der Nutzung der Webseite und des Internets zusammenhängen.
Die IP-Adresse, die durch Google Analytics von Ihrem Browser übermittelt wird, wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Zudem können Sie der Erfassung Ihrer Webseitennutzung und der über Cookies erzeugten Daten (inkl. IP-Adresse) und deren Verarbeitung durch Google widersprechen, indem Sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=ch.
Auf dieser Webseite kommt Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“ zum Einsatz. Diese Erweiterung verkürzt IP-Adressen vor der Weiterverarbeitung, wodurch die direkte Verknüpfbarkeit mit einzelnen Personen ausgeschlossen wird.
Termin-Buchungstool
Unser Buchungssystem wird von calenso.com betrieben. Calenso überprüft nur die Dauer und den Frei/Gebucht-Status in unserem Kalender, sodass keine Doppelbuchung stattfinden kann. Es werden niemals personenbezogene Daten wie Name, Adresse und E-Mail-Adresse gespeichert.
Kontakt- und Bestellformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen oder eine Bestellung übers Bestellformular tätigen, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage/Bestellung und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontakt- und Bestellformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschliesslich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontakt- und Bestellformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.
3. Google reCAPTCHA
Wir nutzen Google reCAPTCHA v3 auf unserer Website, um missbräuchlichen Traffic auf unserer Webseite ohne Benutzerinteraktion zu erkennen. Der Begriff reCAPTCHA bezeichnet einen automatisierten Test, um Menschen anhand unterschiedlicher Interaktionsmuster und damit verbundenen Parametern von Maschinen zu unterscheiden. Anstatt dem Nutzer eine lästige CAPTCHA-Abfrage anzuzeigen, gibt reCAPTCHA v3 eine Punktzahl (oder «reCAPTCHA-Score») zurück. Sie repräsentiert die Wahrscheinlichkeit eines Zugriffs durch einen Bot. Anhand des reCAPTCHA-Scores kann der Betreiber der Webseite entscheiden, wie er mit dem Besucher verfährt. Ein Wert von 0,0 steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für einen Bot, der Wert von 1,0 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für eine natürliche Person. Den Schwellwert legt Google mit 0,5 fest, kann aber angepasst werden.
Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA v3 finden Sie unter folgendem Link:
https://developers.google.com/recaptcha/docs/v3
Datenschutzerklärung
Anbieter MassagePraxis Aydin MEDIZINISCHE MASSAGE Zugerstrasse 46 CH – 6330 Cham |
Kontakt M: +41 (0)76 334 60 90 E-Mail: info@massagepraxis-aydin.ch Website: www.massagepraxis-aydin.ch |
Datenschutz
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, wie und wozu wir Ihre Personendaten erheben, bearbeiten und verwenden. Datenschutz ist immer Vertrauenssache. Unser Ziel ist es, Sie über die Bearbeitung Ihrer Personendaten umfangreich zu informieren und die Orientierung zu erleichtern. Wir haben diese Datenschutzerklärung nach dem Schweizer Datenschutzgesetz ausgerichtet.
Das totalrevidierte Datenschutzgesetz (nDSG) tritt am 1. September 2023 in Kraft. Hierzu legen wir unsere Vorgaben zum Datenschutz offen.
Diese Datenschutzerklärung erläutert die Beschaffung und weitere Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die MassagePraxis Aydin. Unter personenbezogenen Daten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine identifizierbare natürliche Person beziehen wie beispielsweise Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Zahlungsdaten. Die MassagePraxis Aydin nimmt den Schutz der persönlichen Daten sehr ernst und behandelt sie streng vertraulich.
Was machen wir für den Datenschutz
Verantwortungsvoll mit Personendaten umzugehen ist Teil eines ethisch verantwortlichen Handelns. Datenschutz und Datensicherheit sind somit zentrale Anliegen unserer Praxis.
Generell versuchen wir Personendaten auf das für den Verwendungszweck nötige Mindestmass zu beschränken. Um Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen, sorgen wir für einen den Risiken angemessenen Schutz und treffen umfassende Sicherheitsmassnahmen. Wir passen die Massnahmen nach Möglichkeit dem aktuellen Stand der Technik an.
Welche Daten werden über Patient/innen gesammelt?
Wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen interagieren, werden auch Personendaten bearbeitet, z.B. wenn Sie sich über unsere Website, telefonisch oder via Buchungstool (Calandly) an uns wenden. Im Rahmen von Behandlungen und um Sie bei der gesundheitlichen Prävention oder Rehabilitation (Anamnese) zu unterstützen, bearbeiten wir regelmässig auch Gesundheitsdaten von Ihnen. Es ist uns zudem wichtig, unsere Angebote auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausrichten zu können.
Wem werden die Personendaten weitergegeben?
Ihre Personendaten können zu anderen TherapeutInnen unserer Praxis (MassagePraxis Aydin) weitergegeben und von diesen genutzt werden. Ausserhalb unserer Praxis werden Personendaten in der Regel nur an ausgewählte Dienstleister in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen bearbeiten. Für Gesundheitsdaten gilt dies nur eingeschränkt und selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden beruflichen Schweigepflichten.
Für wen ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten. Dies unabhängig der Kontaktaufnahme. Diese Datenschutzerklärung gilt für die Bearbeitung von Personendaten in allen unseren Geschäftsbereichen. Die Datenschutzvorgabe sind auf unserer Website aufgeschaltet.
Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich
Die Geschäftsleitung ist in unserer Praxis grundsätzlich datenschutzrechtlich verantwortlich und überwacht die korrekte Datenbearbeitung.
Umfang der Personendaten
In der Ausübung unserer Tätigkeit bearbeiten wir eine Vielzahlt von Daten. Im Fokus stehen hauptsächlich Stammdaten, Vertragsdaten, Gesundheitsdaten mit besonders schützenswerten Daten, Kommunikationsdaten sowie sonstige Daten.
Stammdaten
Stammdaten sind die grundlegenden Daten unserer PatientInnen / KundInnen. Wir sprechen hier von, Vorname, Nachname, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Krankenkassendaten. Wir erheben Stammdaten, wenn sie sich für eine unserer Dienstleistungen entscheiden (z.B. Medizinische Massage, Kursbesuche etc.). Auch für Zugangskontrollen zu unseren Anlässen (z.B. Kurse) oder Praxisräumlichkeiten können wir Stammdaten erheben. Stammdaten erheben wir ausserdem über Kontaktpersonen oder über Vertragspartner und Behörden. Wir können im Rahmen von Stammdaten auch Gesundheitsdaten sowie Angaben über Dritte
(z.B. Familienmitglieder) bearbeiten.
Vertragsdaten
Vertragsdaten sind Personendaten, die im Zusammenhang mit den Behandlungen oder allgemein eines Vertragsabschlusses (z.B. Kursbesuche, Materialkauf) anfallen. Auch Gesundheitsdaten und Angaben über Dritte können dazu gehören, z.B. Angaben über Krankheitsfälle in der Familie. Verträge schliessen wir vor allem mit PatientInnen, KundInnen, StellenbewerberInnen, GeschäftspartnerInnen oder allgemein
Gesundheitsdaten – Besonders schützenswerte Daten
Gesundheitsdaten bearbeiten wir aufgrund unseres therapeutischen, medizinischen Angebots. Auf den Schutz dieser Daten müssen und wollen wir besonderen Wert legen. In der Regel bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten nur, wenn es für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie haben uns diese Daten von sich aus bekanntgegeben oder haben eingewilligt. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies aus rechtlicher Sicht gegeben und
erforderlich ist und es das anwendbare Recht ihre Bearbeitung zulässt.
Neben Gesundheitsdaten haben auch Personendaten von Kindern einen besonderen Schutz. So bitten wir Eltern / gesetzlichen Vertreter um ihre Zustimmung, wenn wir bewusst Personendaten von urteilsunfähigen Kindern gestützt auf eine Einwilligung bearbeiten. Wurde eine Zustimmung für ein Kind durch seine Eltern oder gesetzlichen Vertreter gegeben, steht es dem Kind bei Erreichen der Urteilsfähigkeit bezüglich Konsequenzen der Einwilligung oder bei Erreichen der Volljährigkeit frei, diese Einwilligung für die Zukunft
zu widerrufen. In Bezug auf den konkreten Fall urteilsfähige Kinder lassen wir in Fragen zum Umgang mit ihren Daten in der Regel selbst entscheiden; das Gesetz sieht dies so vor.
Kommunikationsdaten / Sonstige Daten
Wenn unsere Praxis mit Ihnen oder Sie mit uns in Kontakt stehen, bearbeiten wir die ausgetauschten Inhalte, insbesondere können wir auch um Identifikationsnachweise einholen (Ausweise, Krankenkassenkarte). In der Kommunikation werden so viele Daten ausgetauscht. Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf unsere PatientInnen / KundInnen beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. Pandemie, im Rahmen von Schutzkonzepten).
Woher stammen die Personendaten?
Häufig werden uns die Personendaten durch die PatientInnen und KundInnen selbst bekanntgegeben. Insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten geben sie uns meist selbst bekannt. Auch Präferenzdaten geben sie uns häufig selbst bekannt. Jedoch können wir Personendaten über sie auch selbst
oder automatisiert erheben, z.B., wenn sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, unsere Angebote und unsere Website nutzen. Es handelt sich dabei häufig um Verhaltensdaten. Personendaten können wir aber auch aus bereits vorhandenen Personendaten ableiten. Bei solchen
abgeleiteten Personendaten handelt es sich häufig um Präferenzdaten oder im Falle von
medizinischen Untersuchungen um Stammdaten.
Was ist der Zweck der Bearbeitung von Personendaten
Das Bearbeiten von Personendaten hilft allen involvierten die Effizienz zu steigern und ist grundsätzlich Basis / Voraussetzung eines Auftragsverhältnisses.
Auftrags-Vertragsabwicklung mit Effizienz
Um den bestmöglichen Service zu bieten, damit Sie gesund bleiben oder es wieder werden, sind wir in unseren medizinischen Dienstleistungen auf korrekte Daten angewiesen. Wir möchten unsere internen Abläufe effizient gestalten und bearbeiten so Personendaten deshalb auch für unsere praxisinterne Administration. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten.
Kommunikation
Wir möchten zusammen in Kontakt bleiben, nur so können wir auf individuelle Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und sofern
die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch Vertragsdaten. Insbesondere ist es unser Anliegen nachhaltig mit Ressourcen umzugehen. So muss es auch im Sinne unsrer Kunden sein, dass wir möglichst auf Papierkorrespondenzen verzichten (u.a. Terminbuchungen, Rechnungen) und gehen grundsätzlich von einer generellen Einverständniserklärung für einen papierlosen, unverschlüsselten E-Mail-Versand aus, mit Ausnahme von besonders schützenswerten Gesundheitsdaten selbstverständlich.
Einhaltung rechtlicher Anforderungen zur Sicherheit / Prävention (Rechtswahrung)
Wir schaffen die Voraussetzungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen. So müssen wir zwingend Personendaten bearbeiten, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse aufzudecken und/oder zu verhindern.
Als Gesundheitsfachpersonen möchten wir in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B., um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation
unterschiedliche Personendaten.
Qualitätsverbesserung / Marketing
Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten und bearbeiten Personendaten deshalb zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke Wir möchten die Qualität unserer Angebote laufend verbessern und attraktiver machen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb im Zusammenhang mit Studien und für die Verbesserung der Qualität. Wann immer möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben.
Auf welche Rechtsgrundlage stützen wir die Bearbeitung der Personendaten?
Unsere Bearbeitung der Personendaten stützt sich je nach Zweck der Datenbearbeitung auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung:
für die Erfüllung eines Vertrags/ einer Dienstleistung mit der betroffenen Person dient
Wem geben wir Personentaten weiter?
Wir gewähren unseren Mitarbeitern und Therapierenden nur Zugriff auf Ihre Personendaten, wenn dies für die Tätigkeit der betreffenden Mitarbeitenden erforderlich ist. Dazu können auch Mitarbeitenden in anderen Abteilungen einbezogen werden (z.B. Verwaltung, IT). Sie sind dabei an unsere Weisungen gebunden und im Umgang mit Ihren Personendaten zu Vertraulichkeit verpflichtet.
In Einzelfällen ist es zudem möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte (z.B. Krankenversicherer) auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigener Verantwortlicher.
Wenn wir Drittdienstleistungen in Anspruch nehmen, geben wir diese Unternehmen ausserhalb unserer Praxis Personendaten weiter. In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sogenannte «Auftragsbearbeiter». Unsere «Auftragsbearbeiter» sind verpflichtet, Personendaten
ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder selbständig verantwortlich (z.B. Inkassounternehmen). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche
Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist.
Selbstverständlich befolgen wir die Vorschriften der besonderen Berufsgeheimnisse
(Gesundheitsfachpersonen), welchen wir in bestimmten Fällen unterstehen. In solchen Fällen geben wir die betreffenden Daten (z.B. Ihre Gesundheitsdaten) auch innerhalb unserer Praxis nur entsprechend den Vorgaben des Berufsgeheimnisses weiter (z.B. wofür Ihre Behandlung nötig ist).
Wie lange Bearbeiten / speichern wir Personendaten?
Personendaten bearbeiten und speichern wir, solange
In bestimmten Fällen bitten wir Sie zudem um Ihre Einwilligung, wenn wir Personendaten länger speichern wollen (z.B. bei Stellenbewerbungen, die wir pendent halten möchten). Nach Ablauf der genannten Fristen löschen oder anonymisieren wir grundsätzlich Ihre Personendaten.
Welche Rechte berücksichtigen wir im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten
Unter bestimmten Umständen gewährt Ihnen das anwendbare Datenschutzrecht das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, hauptsächlich Werbe-E-Mails und weiteren berechtigter Interessen an der Bearbeitung.
Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem folgende Rechte:
andere Werbe-E-Mails abbestellen. Zu beachten gilt, dass diese Rechte im Einzelfall möglicherweise eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, beispielsweise dies zum Schutz anderer Personen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
Wenn Sie Bedenken zur Bearbeitung Ihrer Personendaten bezüglich Rechtskonformität haben, können Sie bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einreichen.
Änderungen Datenschutzerklärung
Wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn es neue Rechtsvorschriften gibt, kann diese Datenschutzerklärung im Lauf der Zeit angepasst werden.
Die jeweils gültige Datenschutzerklärung ist auf unserer Website aufgeschaltet. Generell gilt jedoch die Version für die Datenbearbeitungen bei Beginn der entsprechenden Bearbeitung.
Mittels der Online-Buchung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Termine bei MassagePraxis Aydin MEDIZINISCHE MASSAGE zu buchen. Der Online-Buchungsdienst wird von der Calendly.com in Hauptsitz USA betrieben.
Wir haben mit Calendly.com einen Auftragsbearbeitungsvertrag geschlossen, die Daten werden bei calendly.com als temporärer Datei gespeichert, das heisst sobald Ihre Buchungsvorgang beendet ist werden alle von Ihnen eingetragene Daten von Server gelöscht und bei der MassagePraxis Aydin’s interne Server gesendet. Somit garantieren wir Ihnen als MassagePraxis Aydin das, Ihre Daten nicht an dritte weitergegeben werden
Wenn Sie auf die Online-Buchung zugreifen, werden durch den auf Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone, Notebook oder Computer) zum Einsatz kommenden Browser automatisch Daten an den Server der calendly.com gesendet. Diese Daten werden vorübergehend in einer Protokolldatei, den sogenannten Server-Logfiles gespeichert. Die Zugriffsdaten umfassen insbesondere die IP-Adresse, Name und Version des verwendeten Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, übertragene Datenmenge und den Namen Ihres Internet-Service-Providers. Mit Ausnahme der von Ihnen selber erfassten Daten (z.B. im Rahmen einer Online Terminvereinbarung), handelt es sich hierbei ausschliesslich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Online-Buchung zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, zur Optimierung der Angebote von calendly.com sowie zu internen statistischen Zwecken. Eine Datenbekanntgabe dieser Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt. Ein personenbezogenes Nutzerprofil wird nicht erstellt.
Bei der Nutzung der Online-Buchung werden sogenannte „Cookies“ auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät abgelegt. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die dazu dienen, Webseiten insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten und Ihnen die Nutzung der Online-Buchung so angenehm wie möglich zu machen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und können weder Programme ausführen noch Viren enthalten.
Die meisten von calendly.com verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schliessen. Andere Cookies bleiben über den jeweiligen Nutzungsvorgang hinaus auf Ihrem Computer gespeichert und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
Zusätzlich werden gewisse Daten wie die verwendete Sprache, Name und Vorname sowie Telefon und E-Mailadresse im Browser auf Ihrem Gerät gespeichert, um bei der nächsten Buchung die Neuerfassung dieser Information zu vermeiden.
Sie können Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Sie können ausserdem jederzeit die im Browser gespeicherten Daten löschen.
Wenn Sie die Online-Buchung nutzen möchten, ist die Angabe verschiedener Personendaten wie Vor-/Nachname und möglicherweise weiterer persönlicher Informationen wie E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer, Adresse, Geburtstag und Krankenversicherung erforderlich. Ausserdem steht es Ihnen frei, das Feld «Bemerkungen» zu nutzen.
Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Terminvereinbarung und deren Abwicklung bearbeitet.
Die Pflichtangaben sind erforderlich, um mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage und ermöglicht uns, Ihnen genauere Auskünfte zu erteilen.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die unter Ziffer 1 genannte E-Mail-Adresse.
Bei der Nutzung der Online-Buchung kommen verschiedene Dienste der Google LLC mit Sitz in den USA, bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz haben, Google Ireland Limited, mit Sitz in Irland («Google») zum Einsatz. Für die Bearbeitung von Personendaten bei der Nutzung von «Google Maps» ist immer Google LLC verantwortlich. Wir setzen die folgenden Google Dienste auf unseren Websites ein:
Nähere Informationen zu den einzelnen Diensten finden Sie weiter unten.
Google verwendet Technologien wie Cookies, Webspeicher im Browser und Zählpixel, die eine Analyse der Benutzung der Online-Buchung durch Sie ermöglichen. Die dadurch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Online-Buchung können an einen Server von Google in den USA oder in weitere Länder übermittelt und dort gespeichert werden. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google finden Sie hier.
Wir verwenden von Google zur Verfügung gestellte Tools, die nach Aussage von Google Personendaten in Ländern bearbeiten können, in denen Google oder dessen Unterauftragnehmer Einrichtungen unterhalten. Google verspricht in seinem «Data Processing Addendum for Products where Google is a Data Processor», ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt.
Nähere Informationen zur Bearbeitung durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.
Zum Zwecke der Analyse unserer Online-Buchung und ihrer Nutzer sowie für Marketing- und Werbezwecke nutzen wir den Webanalysedienst Google Analytics 4.
Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unseres Online-Buchungs-Dienstes ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserem Online-Buchungs-Dienst auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.
Wir können Google Signale nutzen. Damit werden in Google Analytics zusätzliche Informationen zu Nutzern erfasst, die personalisierte Anzeigen aktiviert haben
(Interessen und demographische Daten) und Anzeigen können in geräteübergreifenden Remarketing-Kampagnen an diese Nutzer ausgeliefert werden.
Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt.
Google verwendet diese Informationen, um Ihre pseudonyme Nutzung unseres Online-Buchungs-Dienstes auszuwerten, um Reports über die Buchungsaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Online-Buchung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Bei der Nutzung unserer Online-Buchung wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe, Interaktion oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL erfasst.
Sie können die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unseres Online-Buchung-Dienstes bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren. Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen.
Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.
Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google, können Sie den jeweiligen Dokumenten entnehmen.
Zur Einbindung interaktiver Karten in unserer Online-Buchung nutzen wir den Onlinekartendienst Google Maps.
Beim Aufruf einer Seite, auf welcher die Karten von Google Maps eingebettet sind, wird Google Maps ein Cookie setzen. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schliessen des Browsers gelöscht, sondern läuft erst nach einer bestimmten Zeit ab, sofern es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.
Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung unseres Online-Buchungs-Dienstes (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Google speichert diese Daten unter Umständen als Nutzungsprofile für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste, Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei Google angemeldet sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich zuvor abmelden.
Wenn Sie mit dieser Bearbeitung Ihrer Informationen nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Google Maps-Service zu deaktivieren. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Dies kann allerdings auch andere Funktionen unserer Online-Buchung beeinträchtigen.
Weitere Informationen können Sie den Nutzungsbedingungen für Google Maps und der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.
HealthAdvisor hat geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der von ihr bearbeiteten Personendaten getroffen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder unbefugtem Zugriff Dritter. Hierzu gehört etwa die Verwendung von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (z.B. Verschlüsselung mittels SSL/TLS).
Die getroffenen Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Personendaten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste der HealthAdvisor bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten auf Dauer sicherstellen. Ferner stellen sie ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Personendaten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicher.
Soweit HealthAdvisor weitere Dienstleister (etwa Cloud-Speicher-Dienste) mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten beauftragt, werden diese zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Personendaten nur soweit notwendig gewährt.
Grundsätzlich werden Ihre Personendaten so lange aufbewahrt, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist.
Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die betreffenden Personendaten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht wird geprüft, ob eine weitere Erforderlichkeit für die Bearbeitung vorliegt. Liegt eine Erforderlichkeit nicht mehr vor, werden Ihre Daten entweder gelöscht oder anonymisiert.
Werden Ihre Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen gespeichert, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht und längstens so lange Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Die Personendaten werden so lange aufbewahrt, wie es die gesetzlichen und vertraglichen Aufbewahrungsfristen verlangen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Personendaten gelöscht oder anonymisiert.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch gegen die Bearbeitung und Widerruf der Einwilligung mit Bezug auf Ihre Personendaten zu.
Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.
Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.
Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst, oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrage (EDÖB).
Die Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter der in Ziffer 1 bezeichneten E-Mail-Adresse.
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